ADAC beantwortet Fragen zu der Sachmängelhaftung beim Gebrauchtwagenkauf
Mit seiner auf dem Dritten Deutschen Autorechtstag in Königswinter vorgestellten "Leitlinie zur Sachmängelhaftung" möchte der ADAC dazu beitragen, dass Gutachter und Gerichte Streitfälle zur Sachmängelhaftung künftig besser beurteilen können.
Nach Ansicht des ADAC sind Defekte am Auto - in Abhängigkeit von Alter und Laufleistung - nicht üblich, sondern die Ausnahme. Das Auswerten externer und interner Statistiken führt zu der Erkenntnis, dass bei einem Fahrzeug bis zu einem Alter von zehn Jahren und einer Laufleistung von 150 000 Kilometern der übliche Zustand grundsätzlich "funktionsfähig" ist.
Ausnahmen stellen lediglich Verschleißteile dar. Dazu gehören die gesamte Abgasanlage, sofern sie nicht vom Hersteller auf Fahrzeuglebenszeit ausgelegt wurde, Glühkerzen/Glühstifte, die Kupplung, Bremsscheiben inkl. der Beläge/Klötze, Batterien, Reifen, Lampen und die Scheibenwischer. (ampnet/nic)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 22.03.2010
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- ADAC informiert über Lichtpflicht im Ausland
- Bundestag lehnt Entschließungsantrag zur Pkw-Maut ab
- Das Auto ist das beliebteste Reisemittel für den Urlaub
- ADAC und Scania suchen den sichersten Lkw-Fahrer
- ADAC setzt 400 Peugeot 5008 ein


