ADAC gründet Stiftung zur Unterstützung von Unfallopfern

Der ADAC sieht seine wesentlichen Aufgaben in der Zukunft auch auf dem Gebiet Verbraucherschutz und Interessenvertretung. Anlässlich der diesjährigen Hauptversammlung des Münchner Automobilclubs in Freiburg unter dem Motto 'ADAC: Wir helfen' stellte Club-Präsident Peter Meyer heraus, dass für den Automobilclub 'Helfen' mehr bedeute als Pannen- und Notfallhilfe.

Aus diesem Grund führt der Automobilclub jährlich ca. 50 Crashtests zur Prüfung der Insassensicherheit durch oder überprüft Kindersitze, Reifen, Dachboxen oder Navigationsgeräte. Darüber hinaus werden auch regelmäßig Straßentunnel, Raststätten oder Passagierfähren unter die Lupe genommen. In diesem Jahr hat der ADAC erstmals zahlreiche Straßenbrücken auf ihre Sicherheit hin untersucht.

Jetzt hat der Club die Stiftung Gelber Engel gegründet. Mit ihr soll Menschen geholfen werden, die durch Unfälle geschädigt wurden. Sie ist mit einem Stiftungskapital von zehn Millionen Euro ausgestattet und fördert darüber hinaus auch wissenschaftliche Forschungen zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr. (ar/nic) Letzte Änderung: 10.05.2007









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Mai 2007 > ADAC gründet Stiftung zur Unterstützung von...