ADAC: Leder schützt Biker besser als Textilbekleidung

Leder schützt Motorradfahrer besser als Textilschutzbekleidung. Sie wird im Ernstfall bei einem einfachen Unfall so schwer beschädigt, dass Hautabschürfungen sowie Muskel- und Knochenprellungen nicht ausbleiben. Leder bewahrt den Träger deutlich besser vor solchen Blessuren. Dies hat ein aktueller Test des ADAC ergeben.

Der Automobilclub stellte sechs Produkte aus drei verschiedenen Preisklassen auf die Probe. Getestet wurde mit Hilfe eines Abwurfversuchs, der einen einfachen Unfall simulierte, wie er beim seitlichen Wegrutschen der Räder bei Kurvenfahrten oder beim Überbremsen des Vorderrades vorkommt.

Das Modell Tomcat von Schwabenleder (1320 Euro) zeigte die geringsten Schäden und bot als einzige Kombi einen maximalen Schutzfaktor. Die teurere Textilkombi Rukka Arma-X (1625 Euro) wurde zwar deutlich weniger beschädigt als die Textilbekleidungen der unteren und mittleren Preisklasse, im Ernstfall sind jedoch auch hier leichte Verletzungen zu erwarten. Einziges Manko der günstigeren Lederkombis sind die fehlenden Hüftprotektoren. Dies erhöht die Gefahr von Prellungen oder Brüchen.

Zusätzlich testete der ADAC eine Kombination aus so genanntem Softleder sowie eine einfache Lederjacke zusammen mit einer Lederhose. Die Schäden an der Softlederbekleidung ließen leichte Hautverletzungen erwarten. Für den vergleichsweise günstigen Preis und die geringere Ausstattung schnitten Jacke und Hose aus Leder hingegen erstaunlich gut ab.

Eine wichtige Rolle bei der Schutzwirkung von Motorradbekleidung spielen Größe, Form und Anordnung der Protektoren. Die Testergebnisse zeigten, dass fehlende großflächige Hüftprotektoren zu schweren Prellungen und Brüchen führen können. (ar/jri) Letzte Änderung: 03.07.2007









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juli 2007 > ADAC: Leder schützt Biker besser als...