ADAC mahnt im Ausland zur Vorsicht

Nach Angaben des ADAC ist die Ferienzeit auch Hochsaison für Kriminelle. Der Automobilclub rät in dem Zusammenhang Urlaubern dringend, ihr Fahrzeug immer abzuschließen. Vor allem in Innenstädten sollte man auch während der Fahrt Türen und Kofferraum verriegeln.

Wertsachen dürfen nicht sichtbar im Auto liegen sondern sollten verdeckt am Körper getragen werden. Wenn Wertsachen im Fahrzeug gelagert werden müssen sollten sie ganz hinten in den Kofferraum, abgedeckt mit Gepäckstücken, gelegt werden.

Wird man während der Fahrt auf einen möglichen Defekt am Auto hingewiesen oder gar zum Anhalten auf dem Seitenstreifen aufgefordert, sollte man, sofern möglich, bis zu einer Raststätte weiterfahren. Bei einem zerstochenen Reifen geht dies notfalls auch auf der Felge. Falls man doch stoppen muss, den Wagen absperren und per Handy Hilfe rufen. Einer der Insassen sollte möglichst immer beim Fahrzeug bleiben.

Was für viele Notfälle gilt, ist auch hier angebracht: Ruhe bewahren. Sind andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe, kann man durch Hupen auf sich aufmerksam machen. Niemals den Täter reizen. Lieber in letzter Konsequenz Geld oder Auto hergeben, als sich selbst zu gefährden. (ar/nic) Letzte Änderung: 26.06.2007









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juni 2007 > ADAC mahnt im Ausland zur Vorsicht