ADAC-Straßentest deckt Gefahrenpunkte auf

Mehrere beliebte Motorradstrecken in der Eifel, auf denen in den vergangenen Jahren zahlreiche Biker tödlich verunglückten, werden sicherer. Die zuständige Straßenbaubehörde wird sich für die anstehende Verbesserung der Straßen die Ergebnisse des ADAC-Straßentests zunutze machen.

Bei diesem Test wurden ausgewählte Strecken einer systematischen Analyse unterzogen. Dabei kam heraus, dass insbesondere teilweise fehlender Unterfahrschutz an Leitplanken, Löcher im Asphalt und wechselnde Griffigkeiten des Fahrbahnbelags zu finden waren. Insgesamt hat der ADAC mittlerweile rund 8000 Kilometer Bundes- und Landesstraßen sowie 6500 Kilometer Autobahn auf ihr Sicherheitsniveau überprüft und dabei Schwachstellen und Gefahrenpunkte aufgedeckt.

Beim Straßentest im Rahmen des europäischen Projekts EuroRAP werden Straßen einer Sicherheitsbewertung unterzogen. Straßen mit hoher Schutzwirkung erhalten dabei vier Sterne, solche mit geringem Sicherheitsniveau nur zwei oder drei Sterne. Laut ADAC ist das Risiko, auf einer Landstraße zu verunglücken, doppelt so hoch wie auf anderen Straßen. 2006 kamen 886 Menschen allein bei Baumunfällen auf Landstraßen ums Leben. (ar/nic) Letzte Änderung: 28.05.2008

Straße vor dem ADAC Test. Foto: Auto-Reporter/ADAC
Straße vor dem ADAC Test. Foto: Auto-Reporter/ADAC
Straße nach dem ADAC Test. Foto: Auto-Reporter/ADAC
Straße nach dem ADAC Test. Foto: Auto-Reporter/ADAC


Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen ShortNews Webnews logo Twitter Icon






Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Bus & Bahn:
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Mai 2008 > ADAC-Straßentest deckt Gefahrenpunkte auf