ADAC testet 28 Kindersitze

Noch immer werden im Handel Kindersitze angeboten, die den anspruchsvollen Prüfkriterien des ADAC nicht standhalten. Beim aktuellen Kindersitztest, den der Automobilclub zusammen mit der Stiftung Warentest durchgeführt hat, fielen vier von 28 Sitzen mit "mangelhaft" durch. Drei der Sitze (Eitel Plastic Luftikid, Kids im Sitz Ferrari Teko und IWH Trade Max Vario Max) erfüllten beim Seitenaufprall ihr Soll nicht. Abgewertet wurde auch der Cockpit von Michelin, der als einziger ausschließlich im Frontcrash versagte. Michelin hat das Produkt daraufhin bereits aus dem Handel genommen.

Aber der ADAC-Kindersitztest hat auch beruhigende Ergebnisse gebracht. Am einfachsten ist es, einen wirklich brauchbaren Sitz für die ganz Kleinen bis 18 Monate zu finden. Hier ist der Römer Baby-Safe Isofix plus Testsieger. Die Hälfte aller Testkandidaten für größere Kinder erhielt die zweitbeste Beurteilung im Test, ein "gut".

Der ADAC kritisiert, dass für die 2005 überarbeitete Norm (ECE-R44), nach der Kindersitze zugelassen werden, noch immer kein Seitenaufpralltest vorgeschrieben wurde. Das Verletzungsrisiko beim seitlichen Anprall sei mindestens genau so hoch wie bei Frontalunfällen. Viel Markenhersteller haben nach ADAC-Angaben ihre Produkte erfreulicherweise aber auch ohne Gesetzesvorgaben entsprechend verbessert.

Der ADAC weist im Zusammenhang mit seinem Kindersitztest noch einmal darauf hin, dass seit April 2008 ältere Kindersitze, die nur der Norm ECE-R44/01 oder 02 entsprechen, nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Diese Sitze, die in der Regel älter sind als zwölf Jahre entsprechen nicht mehr den neuesten Sicherheitsstandards. Bei Nichtbeachtung kann ein Bußgeld drohen. (ar/jri) Letzte Änderung: 02.06.2008









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juni 2008 > ADAC testet 28 Kindersitze