ADAC veröffentlicht Marinaführer
Wobei die Nordseeküste mit 12,40 Euro etwas preiswerter ist als die Ostseeküste mit 14,68 Euro. Am günstigsten können Skipper ihren Anker in Polen werfen. Hier kostet das Anlegen im Schnitt 12,25 Euro. Weitere günstige Häfen in Nordeuropa finden Sportschifffahrer in den Niederlanden (16,57 Euro) und Dänemark (16,39 Euro).
Der ADAC-Vergleichspreis für Marinas nennt den Tagespreis für einen Liegeplatz während der Hauptsaison für ein zehn Meter langes und 3,3 Meter breites Boot inklusive zwei Besatzungsmitglieder, Kurtaxe, Frischwasser, Strom und Warmdusche.
In Kroatien kostet ein Liegeplatz mit 51,94 Euro im Mittel fast viermal so viel wie hierzulande. In Italien (48,03 Euro) und an den Mittelmeerküsten Spaniens mit 39,29 Euro und Frankreichs mit 34,72 Euro müssen Skipper ebenfalls tiefer in die Tasche greifen. Günstiger sind dagegen die Häfen in der Türkei (33,34 Euro) und Griechenland (21,60 Euro).
Mit einer Kombination aus Vergleichspreis und der ADAC-Klassifikation im Marinaführer, die die Marinas mit Steuerrädern qualitativ bewertet, ist ein guter und übersichtlicher Preis-Leistungsvergleich, der über 1600 Marinas in 20 europäischen Ländern im Buch möglich. Damit ist der 900 Seiten starke ADAC Marinaführer ein praktischer und informativer Bordbegleiter für Segler, Motor- und Hausbootfahrer. (ampnet/nic)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 25.07.2010
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Peugeot und "Toy Story 3" schicken Familie nach Paris
- Rink derzeit Dritter der VLN Junior-Trophäe
- Porsche-Museum veranstaltet erste Lesung
- GM ab 2013 in den USA mit neuem Kältemittel für Klimaanlagen
- Bosch unterstützt Kfz-Werkstätten bei Service und Reparatur von...


