Audi erweitert Zusammenarbeit mit Hochschulen
Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel (links) und Prof. Dr. Jrgen Schrder, Rektor der Hochschule Heilbronn, unterzeichneten den Vertrag zur Zusammenarbeit.
Die Hochschulinstitute Neckarsulm (HIN) und Audi erweitern ihre Zusammenarbeit mit akademischen Bildungseinrichtungen um die Hochschule Heilbronn. Ziel der Wissenschaftskooperation ist es, den akademischen Nachwuchs zu fördern und Kompetenzen auf den Forschungsgebieten Aggregate und Leichtbau aufzubauen.
Die Hochschulinstitute Neckarsulm arbeiten am zweiten deutschen Audi-Standort eng mit dem Leichtbauzentrum sowie der Motorenentwicklung zusammen. Wissenschaftliche Projekte sind unter anderem Antriebskonzepte der Zukunft oder Verbindungstechnologien für Faserverbundstrukturen im Fahrzeug. Die Wissenschaftskooperation schließt auch Projektarbeiten zu Personal-, Produktions- und Logistikthemen mit ein.
Audi kooperiert seit 2005 wissenschaftlich eng mit dem Karlsruhe Institut of Technology (KIT) und der Universität Stuttgart. Bereits seit 2003 gibt es am Stammsitz in Ingolstadt Kooperationen mit nahegelegenen Hochschulen. Im Konzern promovieren derzeit mehr als 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie arbeiten in zwei unterschiedlichen Doktorandenprogrammen, die jeweils drei Jahre dauern. 80 dieser Promotionsprojekte werden mit Kooperationshochschulen durchgeführt. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 15.04.2010
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- MAN eröffnet neue Fertigungslinie für Lkw in Brasilien
- Fachtagung sucht Wege zur Vermeidung von Wildunfällen
- Peugeot bietet Schadenmanagement aus einer Hand
- Mercedes-Benz wird den Actros auch in der Türkei bauen
- "Tag der Logistik": Audi gewährt Blick hinter die Kulissen


