Audi unterstützt "Formula Student Germany"
Über 2000 technikbegeisterte Studenten stellen bei der "Formula Student Germany" ihr Know-how unter Beweis. Neben einer schnellen Rennperformance kommt es bei der Konstruktion der einsitzigen Rennwagen auch auf Finanzplanung, Verkaufsargumente und Wirtschaftlichkeit an. 76 internationale Hochschulteams treten in acht Disziplinen gegeneinander an. Wegweisendes Denken im Bereich Elektromobilität ist 2010 besonders gefragt: In der erstmals ausgetragenen "Formula Student Electric" sind nur Rennwagen mit elektrischem Antriebskonzept zugelassen. Insgesamt 15Teams stellen sich dieser Herausforderung.
Bewertet werden die Entwürfe von einer Jury aus Experten der Automobil-, Motorsport- und Zulieferindustrie - darunter auch Mitglieder der Audi AG. Der Premiumhersteller ist darüber hinaus auch mit einem eigenen Wettbewerb bei der "Formula Student" vertreten: Der "Best Lightweight Award" wird für das innovativste Leichtbaukonzept verliehen. Mehr als 20 Studenten hat der Premiumhersteller seit 2007 über "Formula Student" für sich gewonnen - Tendenz steigend.
Erste Wettbewerbsentwürfe für elektrisch angetriebene Rennwagen hat Audi bereits im Januar unter die Lupe genommen: Beim "Audi Contest Formula Student Electric" fuhr das Team der TU Eindhoven 15 000 Euro Siegesprämie ein. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 05.08.2010
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- ZF startet Pilotprojekt zur Abwehr von Hackern
- General-Motors-Marken in Kanada weiter im Aufwind
- Dekra warnt vor alten Reifen
- Audi bietet Presse-Dienst für iPhone, iPad und iPod
- Continental von Nissan ausgezeichnet


