Bund fördert Kauf emissionsarmer Lkw
Gefördert wird der Kauf und das Leasing von Lkw, die ausschließlich für den Güterverkehr bestimmt sind und mindestens zwölf Tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben. Die Fahrzeuge müssen in Deutschland erstmals zugelassen werden und es mindestens zwei Jahre bleiben.
Wie Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee betonte, sei die Maßnahme nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der mit der Lkw-Maut beschlossenen Harmonisierung des Wettbewerbs.
Das Investitionsprogramm hat ein Volumen von rund 100 Millionen Euro. Parallel dazu werden die Kfz-Steuersätze für Nutzfahrzeuge auf das europaweit rechtlich zulässige Mindestmaß gesenkt. Damit werde das Straßengütergewerbe um rund 150 Millionen Euro entlastet. Im Gegenzug wird die Lkw-Maut um 1,1 Cent auf 13,5 Cent pro Kilometer angehoben. (ar/jri) Letzte Änderung: 20.07.2007
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- USA wollen Sicherheitsstandards für Quads festlegen
- Rückfahrwarnsystem Park Boy "Basic IV"
- Lastwagen verbrauchen weniger und leisten mehr
- Kalifornien baut Tankstellennetz für Bioethanol auf
- Sicherheit wird beim Caravan Salon großgeschrieben


