Daimler übernimmt 10 Prozent an Kamaz
Der Technologietransfer umfasst dabei diverse Aggregate bis hin zum Fahrerhaus des Mercedes-Benz Actros der zweiten Generation. Kamaz verfügt über Firmenanlagen, Vertriebsstrukturen und ein gutes Netzwerk in Russland, die unter anderem auch den Markteintritt der Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso stützen sollen. Gemeinsame Projekte im Omnibus-Bereich sind ebenfalls denkbar.
Die Anteile stammen von der Investmentgesellschaft Troika Dialog. Vereinbart wurde eine Zahlung von 250 Millionen US-Dollar (ca. 187 Mio. Euro) im Dezember 2008 sowie eine Einmalzahlung von bis zu 50 Millionen Dollar im Jahr 2012 bei entsprechend positiver Geschäftsentwicklung von Kamaz. Daimler erhält einen Sitz im Aufsichtsrat des russischen Herstellers und umfangreiche Rechte als Minderheitsaktionär.
Kamaz ist mit einem Anteil von über 30 Prozent Marktführer in Russland beim Absatz schwerer Lkw. Im letzten Jahr hat das Unternehmen, das auch immer wieder bei der Rallye Dakar siegreich war, über 53 000 Lastwagen ausgeliefert. Daimler Trucks setzte im vergangenen Jahr in Russland 1300 neue Nutzfahrzeuge ab. (ar/jri) Letzte Änderung: 12.12.2008
Kamaz 43114. Foto: Auto-Reporter/Kamaz
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Wechsel an der Spitze des Ford-Aufsichtsrats
- Raulin Geschäftsführer von Bridgestone
- VDIK: Lkw sind deutlich sauberer geworden
- Volvo feiert zehn Jahre effektiven Schleudertrauma-Schutz
- ACE kritisiert Umweltzonen-Wirrwarr


