Daimler wird Hauptaktionär von Tognum
Nachdem EQT sein Anteilspaket an Tognum verkaufen wollte, kann Daimler durch die Übernahme dieser Anteile die langfristigen Lieferbeziehungen mit Tognum absichern. Der Kaufpreis pro Aktie beträgt 20,00 Euro. Auf dieser Basis liegt der Kaufpreis bei 585 Mio. Euro. Damit wird Daimler zum größten Aktionär von Tognum. Der Konzern hat sich zudem die Möglichkeit gesichert, zusätzlich knapp 1% der Anteile an Tognum zu erwerben.
Tognum setzt jährlich über 300 Mio. Euro mit Motorenlieferungen von Daimler um. Weitere 160 Mio. Euro kommen durch die Lieferung eigener Gelenkwellen an Daimler hinzu.
Der Vollzug der Transaktion soll nach Erhalt der kartellrechtlichen und behördlichen Genehmigungen spätestens im 3. Quartal 2008 stattfinden. (ar/nic) Letzte Änderung: 30.04.2008
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Volkswagen schafft mehr Ausbildungsplätze
- Neuntes Rekordjahr in Folge für Suzuki
- Audi zeichnet die besten Händler aus
- Zehn Jahre Mercedes-Benz-Kundencenter in Bremen
- Land Rover feiert 60-jähriges Bestehen


