Dakar 2010: Dreifacher Triumph für Volkswagen
Der ursprünglich 354 Kilometer lange Abschnitt wurde um mehr als die Hälfte auf nur noch 170 Kilometer verkürzt. Wegen einzelner Nebelbänke hatte der Veranstalter den Start um fast vier Stunden verschoben. Die bislang kürzeste Wertungsprüfung führte durch schwierige Dünenfelder der Atacama-Wüste. Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann vom Rallye-Team Hamburger Software (HS) beendeten die Etappe auf Rang 15. Einen Tag nach ihrem Tagessieg in der Buggy-Klasse T1.3 mussten sich die beiden Deutschen diesmal Spitzenreiter Bernard Errandonea im SMG-Buggy geschlagen geben. Sie vebesserten sich aber im Gesamtklassement auf Position 20.
Die Motorradwertung dominiert weiterhin Cyril Despres auf KTM. Sein ärgster Rivale und Vorjahressieger Marc Coma rangiert nach seiner Zeitstrafe wegen eines verbotenen Reifenwechsels auf Platz 18 in der Gesamtwertung.
Die Lkw-Wertung führt mit über einer Stunde Vorsprung der russische Kamaz-Fahrer Vladimir Chagin vor seinem Teamkollegen und gestrigen Tagessieger Firdaus Kabirov an. Die beiden argentinischen Brüder Marcos und Alejandro Patronelli liegen mit ihren Yamaha Raptors in der Quad-Wertung vorn. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 12.01.2010
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Rekord-Teilnahme deutscher Hochschulen beim Shell Eco-marathon 2010 / Zahl der...
- Dakar 2010: Peterhansel gewinnt Etappe - VW bleibt in Führung
- Dakar 2010: Drei Volkswagen führen zur Halbzeit - Coma unter Verdacht
- Dakar 2010: Volkswagen wieder in Führung
- Dakar 2010: Robby Gordon gewinnt vierte Etappe


