Dakar 2010: Tagessieg für das BMW-X-raid-Team
Das Feld führen weiterhin drei Volkswagen Race Touareg an.
Spitzenreiter ist Carlos Sainz mit Co-Pilot Lucas Cruz vor Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk sowie und Mark Miller und Ralph Pitchford. Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret liegen als Vierte bereits über zwei Stunden hinter der Spitze. Beste Volkswagen-Piloten des Tages waren Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz. Die Vorjahressieger fuhren die drittbeste Etappenzeit und bleiben Siebte der Gesamtwertung. Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann vom Team Hamburger Software (HS) feierten als bestes rein deutsches Fahrerteam ihren vierten Tagessieg in der Buggy-Klasse T1.3.
Keine Überraschung gab es bei den Motorrädern. Cyril Despres führt weiter, fuhr aber auf Nummer sicher und Tagesrang 9. Der Etappensieg ging an KTM-Markenkollege Marc Coma, der im Gesamtklassement aber weit zurückliegt. Die einzige deutsche Fahrerin im Zweirad-Feld, Christina Meier vom HS-Rallye-Team, belegte den 85. Platz in der Tageswertung und liegt auf Position 90.
Bei den Lastwagen blieb die Dominanz der russischen Kamaz mit ihren 18-Liter-Motoren ungebrochen. Firdaus Kabirov sicherte sich die Tageswertung, in der Tabelle führt aber nach wie vor Vladimir Chagin. Auch die beiden ersten Plätze in der Quad-Wertung bleiben unverändert: Es führen die Brüder Marcos und Alejandro Patronelli aus Argentinien jeweils auf Yamaha Raptor 700. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 14.01.2010
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Dakar 2010: Erster Etappensieg für Carlos Sainz
- Dakar 2010: Dreifacher Triumph für Volkswagen
- Rekord-Teilnahme deutscher Hochschulen beim Shell Eco-marathon 2010 / Zahl der...
- Dakar 2010: Peterhansel gewinnt Etappe - VW bleibt in Führung
- Dakar 2010: Drei Volkswagen führen zur Halbzeit - Coma unter Verdacht


