Dethleffs mit neuer Baureihe auf Mercedes-Benz-Basis

Der Caravan- und Reisemobilhersteller Dethleffs wird das Geschäftsjahr 2007/2008 voraussichtlich mit einer Konsolidierung seines Absatzes abschließen und über elf Millionen Euro in das Modelljahr 2008/2009 investieren. Dazu zählt auch die Ausweitung der Produktion um eine neue Baureihe auf Mercedes-Benz-Basis.

Für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 rechnet das Unternehmen mit insgesamt rund 13 350 produzierten Fahrzeugen. Während die Wohnwagenverkäufe leicht rückläufig sind, wird die Produktion der Motorcaravans voraussichtlich um 7,8 Prozent zulegen. Trotz der Überkapazitäten auf dem Markt erwartet Dethleffs eine Umsatzsteigerung von knapp 2,9 Prozent auf 349,3 Millionen Euro.

Mit dem Globeline präsentiert der Campingfahrzeughersteller für das Modelljahr 2009 ein neues teilintegriertes Reisemobil auf Basis des 150 PS starken Mercedes-Benz-Sprinter 315 CDI. Die Modellreihe GL mit vier Grundrissen richtet sich speziell an die so genannten Best-Ager. Beim Exterieur kann zwischen drei Außenoptiken in Glattblech gewählt werden.

Der luxuriöse Globetrotter XXL auf Basis des Fiat Ducato erhält für das neue Modelljahr in Facelift. Die Baureihe wird außerdem um die Varianten XL und L ergänzt. Erstere ist eine ausstattungs- und gewichtsreduzierte sowie kostengünstigere Version des XXL. Der kompakte L mit dem Chassis des Iveco C 35 rundet die Modellfamilie nach unten ab. (ar/jri) Letzte Änderung: 21.06.2008





Dethleffs Globetrotter XL. Foto: Auto-Reporter/Dethleffs
Dethleffs Globetrotter XL. Foto: Auto-Reporter/Dethleffs






Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juni 2008 > Dethleffs mit neuer Baureihe auf...