Detroit 2009: Jaguar XKR - Facelift mit neuem Motor

Die britische Sportwagen-Nobelmarke Jaguar zeigt auf der Detroiter Motorshow erstmals das Facelift für das Sportcoupé XKR. Kern der Überarbeitung ist der neue Fünf-Liter-Achtzylinder, entweder als Sauger oder als Motor mit Kompressor ("Supercharged").

Der neue Direkteinspritzer bringt mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment, was dem Coupé nicht nur zu besseren Fahrleistungen, sondern auch zu einem besseren Ansprechverhalten verhilft. Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment über einen deutlich breiteren Drehzahlbereich bei gleichzeitig leicht abgesenktem Verbrauch - das sind die Charakteristika des Nachfolgers des bisherigen 4,2-Liter-Motors.

Innen geht es mehr noch als bisher "very british" zu: gediegen, edle Materialien, wie dunkles Eichenholz, Klavierlack, mattes Metall und Chrom. So entsteht mit der Komplett-Lederausstattung ein Eindruck von Tradition, Moderne, Stil und Stärke. Außen bekam der XK ein bisschen Feintuning verpasst mit einer neuen Schnauze samt zwei chromumrandeten Lufteinlässen vor den Rädern. Doch die wesentlichen Änderungen finden unter dem Blech statt. Hier hielten moderne Technologien für die Verbesserung der Fahrdynamik Einzug.

Die Preise beginnen bei 88 900 Euro für das Jaguar XK 5.0 V8 Coupé und reichen bis 112 000 Euro für den Jaguar 5.0 V8 Cabriolet XKR. (ar/Sm) Letzte Änderung: 12.01.2009





Jaguar XKR. Foto: UnitedPictures
Jaguar XKR. Foto: UnitedPictures






Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Januar 2009 > Detroit 2009: Jaguar XKR - Facelift mit neuem...