Detroit 2012: Cadillac ATS kommt in der zweiten Jahreshälfte
Der für Europa vorgesehene Motor wartet mit einer sehr hohen Literleistung von 136,6 PS auf. Gleichzeitig soll der Verbrauch auf der Autobahn nach EU-Norm unter acht Litern pro 100 Kilometer liegen. Zwischen 1500 und 5800 Umdrehungen in der Minute liegen 90 Prozent des maximalen Drehmoments von 353 Newtonmetern an. Der ATS verfügt über ein vom Fahrer konfigurierbares Sport-Chassis mit Echtzeit-Dämpfung (Magnetic Ride Control). Der Cadillac ATS hat außerdem zahlreiche radar-, kamera- und ultraschallgestützte Sicherheitssysteme inklusive automatischer Bremsfunktion.
Bei einem Radstand von 2775 Millimetern bietet der neue Cadillac kurze Überhänge. Dank vieler Leichtbaukomponenten wiegt er lediglich 1542 Kilogramm. Die Motorhaube aus Aluminium und magnesiumlegierte Motorträger tragen ebenso zum geringen Leergewicht des neuen Modells bei wie besonders leichte Türinnenverkleidungen aus Naturfaser.
Innen gibt sich der ATS fahrerorientiert. Sportsitze mit elektrisch einstellbaren Polstern stehen optional zur Verfügung. Echtholz, Metall und Kohlefaser setzen Akzente im Interieur. Ein 14,5 Zentimeter (5,7 Zoll) große Instrumentendisplay und ein Head-up-Display in Farbe sind ebenfalls vorhanden.
Für den ATS ist außerdem CUE (Cadillac User Experience) erhältlich. Das System verbindet Unterhaltungs- und Informationsmedien von bis zu zehn bluetoothfähigen mobilen Endgeräten, Geräte mit USB-Anschluss, SD-Karten und MP3-Player mit dem Fahrzeug. Das sprachgesteuerte CUE benötigt lediglich vier Tasten. Herzstück ist der nahtlos oben in der Instrumententafel integrierte 20 Zentimeter (8 Zoll) große LCD-Touchscreen. Die elektrisch hochklappbare Bedienfront verbirgt ein 1,8 Liter großes Staufach.
Die Kunden können den ATS als gut ausgestattetes Standard-Modell sowie in Luxury-, Performance- oder Premium-Ausführung, als Handschalter und mit Automatik bestellen. In der Premium-Ausstattung sind Bose-Surround-Sound-System und Navigationssystem serienmäßig, für Luxury und Performance ist beides optional erhältlich. Die Bose-Anlage ist auch für die Standard-Ausführung verfügbar. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 09.01.2012
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Opel Ampera kann "Car of the Year 2012" werden
- Detroit 2012: Es begann mit einem berühmten Oldtimer
- Mitsubishi mit höchster Zuwachsrate der japanischen Marken
- Genf 2012: Peugeot 208 startet bei 11 600 Euro
- Detroit 2012: Fords Kampfansage in der Mittelklasse


