Deutschland hat die meisten Oldtimermuseen

Das Carl-Benz-Museum in Mannheim erinnert an den Erfinder des deutschen Automobils.
Das Carl-Benz-Museum in Mannheim erinnert an den Erfinder des deutschen Automobils.
Der Oldtimerservice der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Verband der deutschen Museen für Auto, Motor und Technik werben auf der Techno Classica Essen (7.-11.4.2010) und AMI Leipzig (10.-10.4.2010) auf einem Gemeinschaftsstand für die deutschen Automuseen. Ziel ist es, unter dem Motto "Deutschland entdeckt seine Automuseen" den Messebesuchern mit Videoinstallationen, Info-Wänden und Internetinformationen die historischen Sammlungen näherzubringen.

Die Vielfalt der Museen reicht vom kleinen Spezialmuseum über Markenpräsenzen bis hin zu wahren Museumsriesen wie den Auto- und Technikmuseen in Sinsheim und Speyer. Sie erinnern an insgesamt über 500 Marken, die es in Deutschland gab und von denen nur noch einige wenige übriggebelieben sind.

Hinter der "Deutschen Museumsstraße" (www.deutsche-museumsstrasse.de) stehen derzeit 215 Automobil- und Motorradmuseen. Damit verfügt Deutschland weltweit über die meisten Oldtimermuseen. Die GTÜ bietet darüber hinaus ein umfassendes Archiv zu alten Autos, Motorrädern und Nutzfahrzeugen. (ampnet/jri) Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 01.04.2010









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > April 2010 > Deutschland hat die meisten Oldtimermuseen