Die GTÜ wächst im ersten Halbjahr 2009

Marktanteile bei den Hauptuntersuchungen Foto. Bild: Auto-Reporter/GT
Marktanteile bei den Hauptuntersuchungen Foto. Bild: Auto-Reporter/GT
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat im ersten Halbjahr 2009 ein Wachstum von zwei Prozent erzielt. Der Marktanteil der Stuttgarter Prüforganisation bei der Hauptuntersuchung (HU) liegt aktuell bei 13,6 Prozent. Trotz Abwrackprämie und der damit verbundenen Abnahme des Altfahrzeugbestandes konnte die GTÜ bei der Gesamtzahl aller von ihr geprüften Fahrzeuge weiter zulegen.

In den ersten sechs Monaten führten die Prüfingenieure bei über 1,84 Millionen Fahrzeuge eine Hauptuntersuchung durch. Damit stieg die Zahl der durch die GTÜ geprüften Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund zwei Prozent.

Auch für das zweite Halbjahr rechnet die GTÜ mit einem weiteren Marktanteilswachstum und geht von einer Gesamtprüfzahl von rund 3,5 Millionen HU-Fahrzeugen bis zum Jahresende aus. (ar/nic)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 14.08.2009









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > August 2009 > Die GTÜ wächst im ersten Halbjahr 2009