Drei Europapremieren bei Nissan

Nissan wird auf dem Genfer Auto-Salon (4. bis 16. März 2008) mit drei Europapremieren vertreten sein. Im Mittelpunkt steht der Sportwagen GT-R. Außerdem werden der neue Murano und das Konzeptauto Pivo 2 präsentiert.

Der Nissan GT-R hat einen mit neu entwickelten 3,8-Liter-Twinturbo-V6 mit 353 kW / 480 PS Leistung und 588 Nm Drehmoment. Ein Doppelkupplungsgetriebe mit manueller Wahlmöglichkeit verteilt die Antriebskraft auf alle vier Räder.

Der Fahrer kann die Dämpfercharakteristik, das Schaltverhalten des Getriebes und die Einstellungen der Stabilitätskontrolle den äußeren Fahrbedingungen und den persönlichen Vorlieben anpassen. Der Verkauf des Nissan GT-R beginnt im März 2009. Der Preis soll in Genf bekannt gegeben werden.

Der im vergangenen Jahr auf der Tokyo Motor Show vorgestellte Pivo 2 ist ein Null-Emissionen-Fahrzeug, das von vier kleinen Radnabenmotoren angetrieben wird. Die Energie liefern Lithiumionen-Batterien. Die Fahrgastzelle ist 360 Grad drehbar und macht den Rückwärtsgang überflüssig. Da jedes Rad um 90 Grad drehbar ist, fallen Einparkmanöver besonders leicht. Eingestiegen wird wie beim BMW Isetta über eine Fronttür.

Europapremiere feiert außerdem der neue Murano, der noch komfortabler als sein Vorgänger sein soll. Der 3,5-Liter-V6-Motor wurde überarbeitet und bietet künftig 195 kW / 265 PS sowie 325 Nm Drehmoment. Der Murano verfügt über Allradantrieb und ein weiter entwickeltes stufenloses Xtronic-CVT-Getriebe, dessen Reibungsverluste reduziert wurden. Nissan verspricht dadurch eine bessere Kraftstoffeffizienz, geringere Schaltzeiten und ein optimiertes Ansprechverhalten.

Als erstes Fahrzeug der europäischen Modellpalette ist der Murano mit der Lackierung "Scratch Shield Paint" erhältlich. Sie bewahrt durch hochelastische Kunstharze die unteren Schichten des Lacks bei Kratzern vor Schäden. .

Der Verkauf des Murano in Europa beginnt im Oktober 2008. (ar/jri) Letzte Änderung: 07.02.2008



Nissan Murano. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Nissan Murano. Foto: Auto-Reporter/Nissan






Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Februar 2008 > Drei Europapremieren bei Nissan