Eine Million Logan weltweit verkauft

Dacia hat seit dem Produktionsstart 2004 fast eine Millionen Logan absetzen können. Inzwischen werden die Stufenhecklimousine, der Kombi MCV, die Kleinlieferwagen-Variante Van und der Pick-up in 59 Ländern angeboten.

Neben dem Stammwerk im rumänischen Pitesti wird das Modell auch in den Fertigungs- und Montagestätten in Russland, Indien, Brasilien, Kolumbien und im Iran gebaut. Allein in Russland wechselten seit dem Produktionsbeginn Mitte 2005 rund 150 000 Fahrzeuge in Kundenhand. In Brasilien verzeichnet das Unternehmen ein Jahr nach dem Marktstart 37 220 Verkäufe. In Deutschland entschieden sich 2007 über 17 000 Käufer für den Logan. In Frankreich setzte Dacia fast 33 000 Einheiten ab.

Mit der fünftürigen Schräghecklimousine Sandero kommt in Europa ab Juni 2008 ein weiteres Modell der rumänischen Renault-Tochter auf den Markt. Er soll gleichermaßen die Kundenansprüche wachstumsstarker Schwellenländer wie etablierter europäischer Märkte erfüllen. (ar/nic) Letzte Änderung: 06.06.2008









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juni 2008 > Eine Million Logan weltweit verkauft