Elf Audi A4 2.0 TDI auf Sparfahrt

Elf weiße Audi A4 2.0 TDI sind gestern (23. Juni 2008) zu einem Effizienz-Wettbewerb von Audi und "Auto Bild" gestartet. Um vorne mitmischen zu können, müssen die Teams bei der Spritsparfahrt über 1650 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von weniger als vier Liter auskommen. Damit wäre außerdem ein CO2-Wert von rund 100 Gramm pro Kilometer realisiert.

Der Audi A4 mit dem neuen Zweiliter-TDI-Aggregat hat eine Leistung von 88 kW / 120 PS. Der Normverbrauch liegt bei 5,1 Litern pro 100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von 134 Gramm je Kilometer. Die Teilnehmer des Effizienz-Wettbewerbs sollen die Verbrauchswerte des NEF-Zyklus noch einmal deutlich unterbieten. Sieger ist das Team mit dem niedrigsten Diesel-Verbrauch.

Die 1650 Kilometer durch die Schweiz, Deutschland und Österreich führen meist über Autobahnen, aber auch über Landstraßen und durch Städte. Für die Fahrt muss eine Tankfüllung mit 65 Litern Kraftstoff genügen. Die erste Runde führt bis morgen (25. Juni 2008) von Basel nach Wien und wieder zurück zur Siegerehrung. Der zweite Durchgang des Effizienz-Marathons startet am 27. Juni in Wien und geht über Basel wieder nach Wien. Dort werden die Besten der zweiten Runde gekürt.

Der Audi A4 2.0 TDI mit 88 kW / 120 PS hat ein maximales Drehmoment von 290 Newtonmeter ab 1750 U/min. Er ist mit einem Sechsgang-Getriebe ausgerüstet und ist 205 km/h schnell. (ar/jri) Letzte Änderung: 24.06.2008









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juni 2008 > Elf Audi A4 2.0 TDI auf Sparfahrt