Erste kostenlose ADAC-Stromzapfsäule in München
Bereits am 3. Juli 2009 erffnete ADAC-Prsident Peter Meyer in Mlheim an der Ruhr die erste ffentliche Elektrotankstelle in Nordrhein-Westfalen.
Die Beteiligung am Aufbau eines bundesweiten Netzes von Ladestationen ist für den Automobilclub nur ein erster Schritt. Der ADAC wird schon in den nächsten Wochen damit beginnen, die ersten Straßenwachtfahrer in Elektrotechnologie zu schulen. Aber auch ausführliche Tests von Elektrofahrzeugen und deren Komponenten stehen auf dem Programm.
Der Weg zur Ladestation ist ausgeschildert. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs an einem der beiden Stellplätze meldet sich der Fahrer beim Empfang der ADAC-Zentrale (8 bis 18 Uhr). Von dort aus wird die Säule dann zum Stromtanken aktiviert. Bei Bedarf erhält der Nutzer gegen Pfand auch ein Ladekabel, mit dem die Elektrozapfsäule mit dem Fahrzeug verbunden werden kann. Abhängig von den technischen Voraussetzungen des Autos können Ladungen, die bis zu 100 Kilometer reichen, in weniger als einer Stunde erfolgen. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 04.02.2010
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- 215 796 Toyota-Kunden werden vom KBA angeschrieben
- Renault bemüht sich um ein positives Bild des Lkw
- Produktion bei Westfalia läuft weiter
- Lamborghini reduziert CO2-Emissionen der Autofabrik um 30 Prozent
- Faurecia übernimmt Plastal


