Erste Versuchsfahrten des Ford Focus RS auf dem Nürburgring
Wie bereits der erste Focus RS sowie der Fiesta ST und der Focus ST entsteht auch die neue Hochleistungsversion in den Händen des Ford Team RS unter Leitung von Jost Capito, dem Entwicklungsdirektor von Ford Performance Vehicles.
Angetrieben wird der Spitzensportler von einer speziell entwickelten RS-Version des 2,5-Liter-Duratec-Turbomotors aus dem Ford Focus ST. Umfangreiche Fahrwerks-Innovationen ermöglichten eine nochmals verbesserte Fahrdynamik sowie optimierte Fahreigenschaften. So profitiert die Performance des neuen Ford Focus RS zum Beispiel von einem hochmodernen Frontantriebssystem mit integriertem Sperrdifferenzial.
Das Test- und Entwicklungsprogramm des neuen Focus RS wird in den kommenden Monaten bis zum Produktionsanlauf fortgesetzt, der für 2009 vorgesehen ist. Einen Eindruck von der Serienversion wird die Weltpremiere des neuen Focus RS auf der London Motor Show Ende Juli dieses Jahres geben. (ar/nic) Letzte Änderung: 13.06.2008
Ford Focus RS. Foto: Auto-Reporter/Ford
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Rennfahrer-Legende Jackie Ickx reist mit Volkswagen California
- Mitsubishi stellt beim G8-Gipfel Elektroautos
- Daihatsu mit solidem Wachstum
- Honda hat über 60 Millionen Super Cub gebaut
- Peugeot Deutschland wächst weiter


