Exportmärkte bleiben auf Wachstumskurs

Die deutschen Pkw-Hersteller haben in den ersten fünf Monaten des Jahres den Auslandsabsatz um gut drei Prozent auf knapp zwei Mio. Einheiten gesteigert. Mit 344 000 Fahrzeugen wurden im Mai zwar vier Prozent weniger an ausländische Kunden geliefert, arbeitstäglich bereinigt legte der Export leicht zu.

Der Inlandsmarkt ist im Mai 2008 um sechs Prozent auf 275 000 neu zugelassene Pkw gesunken. Auch arbeitstagsbereinigt lag der Absatz leicht unter dem Zulassungsergebnis des vergangenen Jahres.

Insgesamt liegt der Pkw-Inlandsmarkt nach fünf Monaten mit einem Zuwachs von vier Prozent auf 1,33 Mio. Pkw noch auf Stabilisierungskurs. Die Inlandsbestellungen gingen im Mai um neun Prozent zurück.

Getragen von dem Exportgeschäft produzierten die deutschen Automobilhersteller im bisherigen Jahresverlauf mit über 2,5 Mio. Einheiten drei Prozent mehr Pkw als ein Jahr zuvor. Im Mai rollten zwar fünf Prozent weniger Pkw von den Bändern, arbeitstäglich bereinigt wurde das Produktionsvolumen des Vorjahres aber bereits wieder erreicht. (ar/nic) Letzte Änderung: 03.06.2008









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juni 2008 > Exportmärkte bleiben auf Wachstumskurs