Fahrsicherheit durch ESP
Die Universität von Iowa hat im Auftrag der Electronic Stability Control Coalition die Untersuchung durchgeführt. An dieser VerÂeinigung ist die US-Tochtergesellschaft der Bosch-Gruppe maßÂgeblich beteiligt, um gemeinsam den Nutzen des Elektronischen Stabilitäts-Programms der amerikanischen Öffentlichkeit bekannter zu machen.
Die Wissenschaftler verwendeten für ihre Tests den offiziellen Fahrsimulator der amerikanischen Verkehrsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration). Die Probanden fuhren zwei verschiedene, vom Computer simulierte Fahrzeuge jeweils einmal mit und einmal ohne ESP. Sie hatten drei typische kritische Fahrsituationen zu bestehen: ein Ausweichmanöver, eine sich zuziehende Kurve und plötzlicher starker Seitenwind. Die Ergebnisse zeigen, dass die mit ESP ausgerüsteten Fahrzeuge für die Fahrer wesentlich leichter beherrschbar waren.
„ESP ist ein bewährtes Sicherheitssystem, das dem Fahrer hilft, die Kontrolle über sein Fahrzeug zu behalten“, erläutert Wolfgang Drees, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und verantwortlich für den Geschäftsbereich Chassissysteme im Unternehmensbereich Kraftfahrzeugtechnik. „Die Ergebnisse dieser Untersuchung decken sich mit der Aussage anderer internationaler Studien, dass ESP in der Tat signifikant dazu beiträgt, schwere Unfälle zu vermeiden.“ So kommen auch von DaimlerChrysler oder Toyota in Auftrag gegebene Arbeiten zu dem Ergebnis, dass ein serienmäßiger Einsatz von ESP die Anzahl der besonders gefährlichen Fahrunfälle um bis zu 50 Prozent reduzieren könnte.
Bosch hat das Elektronische Stabilitäts-Programm zusammen mit DaimlerChrysler entwickelt und 1995 erstmals in Serie gefertigt. ESP erkennt beginnende Schleuderbewegungen des Fahrzeugs und wirkt diesen durch Reduzieren des Motordrehmoments und AbÂbremsen einzelner Räder wirksam entgegen. Mittlerweile fertigte allein Bosch über 10 Millionen dieser Bremsregelsysteme; für 2004 sind 4 Millionen weitere Systeme geplant. In Deutschland hat bereits jedes zweite neu zugelassene Fahrzeug ESP an Bord. Letzte Änderung: 10.03.2004
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Technik und Aufklärung machen Verkehr sicherer
- Bundesministerium für Verkehr baut neue Brücken
- Toter Winkel wird verkleinert
- 10. Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V
- Peugeot-Sondermodelle NAVTECH ON BOARD


