Führerscheintourismus gehört bald der Vergangenheit an

Die jüngste Auflage der EU-Führerscheinrichtlinie schiebt dem so genannten Führerscheintourismus jetzt einen Riegel vor. Ab dem 19. Februar 2009 tritt endgültig eine dritte Version in Kraft, die Autofahrern verbietet, nach dem Verlust der Fahrerlaubnis im EU-Ausland einen neuen Führerschein zu erwerben. Zahlreiche Fahrer hatten die Chance genutzt, unter Umgehung einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung die Fahrerlaubnis neu zu machen.

Wie der ADAC heute mitteilte, werde damit eine Rechtslücke geschlossen, die durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes 2004 entstanden war. Danach durften Autofahrer mit einem EU-Führerschein auch nach dem Verlust der Fahrerlaubnis in ihrem Heimatland wieder ein Auto lenken. Wer jetzt noch mit einem Führerschein aus Polen oder Tschechien fährt, nachdem er in Deutschland den "Lappen" in Deutschland abgeben musste, macht sich strafbar. Zunächst wird ein Verstoß mit drastischen Geldbußen geahndet, im Wiederholungsfall droht gar eine Freiheitsstrafe. Auch die geschätzten 10 000 Autofahrer, die bereits einen "Zweit-Führerschein" in Polen oder Tschechien gemacht haben, sollten Vorsicht walten lassen: Ein Urteil dazu steht aus, es wird im Sommer erwartet.

Nicht betroffen von der neuen Führerscheinrichtlinie sind laut ADAC dagegen Autofahrer, die bisher noch keinen Führerschein haben und ihn während eines Studienaufenthaltes oder aus Kostengründen im Ausland machen.

Wer ab 2009 einen tschechischen oder polnischen Führerschein erwirbt und damit in Deutschland fährt, obwohl seine deutsche Fahrerlaubnis schon einmal entzogen war, fährt ohne gültige Fahrberechtigung. Darauf reagieren auch die Versicherer. Bei einem selbst verschuldeten Unfall wird er von seiner Haftpflichtversicherung mit bis zu 5000 Euro in Regress genommen, die Vollkaskoversicherung zahlt überhaupt nicht. (ar/sb) Letzte Änderung: 01.02.2007









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Februar 2007 > Führerscheintourismus gehört bald der...