Für acht Euro pro Jahr komplette Krankenversicherung im Ausland
Einen Krankenschutz fürs Ausland sollten alle Reisenden abschließen. In vielen Ländern außerhalb Europas übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen keine Behandlungskosten und auch innerhalb von Europa wird nicht alles gezahlt. Kosten für einen Rücktransport übernehmen die Kassen nie, dies gilt auch für die meisten privaten Krankenversicherer. Im Prüfpunkt Krankenrücktransport war die Stiftung Warentest gegenüber den vorherigen Jahren strenger. Volle Punktzahl gab es nur bei uneingeschränkter Kostenübernahme, sobald der Transport sinnvoll und vertretbar ist.
Urlauber, die seit Jahren mit der gleichen Police verreisen, sollten ihren Versicherer bitten, ihren Vertrag umzustellen. Obwohl viele Unternehmen in den Anforderungen nachgebessert haben, werden die Bedingungen nicht automatisch umgestellt. Bei einem Wechsel des Anbieters ist die meist dreimonatige Kündigungsfrist zum Ende der Laufzeit zu beachten.
Nicht verlassen sollten sich Urlauber auf die Unterstützung der Notrufdienste, die im Auftrag der Krankenversicherung bei der Suche nach geeigneter ärztlicher Versorgung am Urlaubsort helfen sollen. Nur drei von zehn Notdiensten konnten bei einem Anruf von den Azoren die nächstgelegenen Gesundheitszentren korrekt nennen. Stattdessen gaben gestresste Mitarbeiter oft überhaupt keine Auskunft oder schickten die Tester in die weit entfernte Hauptstadt. Der ADAC riet sogar zu einem Arzt auf dem 1500 km entfernten Festland. Anstatt sich über überflüssige Telefonate und unbefriedigende Auskünfte zu ärgern, sollte man sich selbst helfen und schon zuhause die nötigen Informationen für den Notfall zusammentragen.(ar/Sm)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 25.04.2009
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Fahrverbot an der Amalfiküste ausgeweitet
- Während der Fahrt Streit mit dem Fahrer vermeiden
- Behinderungen im Osterrückreiseverkehr erwartet
- ADAC fordert günstige slowenische Kurzzeitvignette
- Service: Tipps zum Start in die Caravan- und Wohnmobil-Saison


