Grundsteinlegung für neues Renault-Nissan-Werk in Indien

Renault und Nissan haben gestern (6. Juni 2008) den Grundstein für ein neues Werk in Indien gelegt. In Chennai soll ab 2010 das Joint Venture Renault Nissan Automotive India Private Limited die Produktion von Fahrzeugen beider Marken aufnehmen.

Nissan will in Indien eine Modellreihe auf Basis seiner neuen A-Plattform bauen. Renault plant unter anderem Fahrzeuge auf der Plattform des Logan. Den Dacia Logan stellt Renault bereits in einem Joint mit dem indischen Hersteller Mahindra & Mahindra her. Von ihm wurden in Indien innerhalb eines Jahres 29 000 Stück verkauft.

Die in Chennai hergestellten sind sowohl für den Export als auch für den lokalen Markt vorgesehen. Die Jahreskapazität wird bei 400 000 Autos liegen. Das Investitionsvolumen beträgt mindestens 750 Millionen Euro. Die 1999 geschlossene Renault-Nissan-Allianz plant in Indien gemeinsam mit dem heimischen Fahrzeughersteller auch die Entwicklung eines so genannten Billigautos wie den Tata Nano. (ar/jri) Letzte Änderung: 07.06.2008









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juni 2008 > Grundsteinlegung für neues Renault-Nissan-Werk...