GTÜ beteiligt sich am "Tag der Verkehrssicherheit"

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) wird sich mit zahlreichen Veranstaltungen am "Tag der Verkehrssicherheit" am 21. Juni 2008 beteiligen. Dort soll deutschlandweit auf das Thema Verkehrssicherheit aufmerksam gemacht werden. Der "Tag der Verkehrssicherheit" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) steht unter Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee.

Die teilnehmenden Prüfstellen und Partnerbüros der GTÜ, Mitglied des DVR, werden an diesem Tag mit anschaulichen Aktionen umfassend über Fahrzeugtechnik und Fahrzeugsicherheit informieren. Am Fahrsimulator und beim Reaktionstest können die Besucher ihr Können und Geschick unter Beweis stellen. Spezielle Pannenkurse für Frauen sollen praktisches Wissen für Notsituationen vermitteln. Mit Hilfe eines Gurtschlitten soll deutlich gemacht werden, welche Kräfte schon bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten auf den menschlichen Körper wirken.

Experten geben Tipps zu Kindersitzen und informieren zu Fahrzeugumrüstung und Tuningmaßnahmen. Fahrrad- und Rollerturniere, ein Glücksrad, Malwettbewerbe und Fahrten im Elektroauto sind ebenfalls im Angebot.

Die GTÜ-Partner werden allen Autofahrern einem kostenlosen Fahrzeug-Sicherheitscheck anbieten. Die Experten vor Ort nehmen Reifen, Räder, Licht und Bremsen genau unter die Lupe. Alle Teilnehmer des Sicherheitschecks nehmen an einem Gewinnspiel teil. (ar/nic) Letzte Änderung: 13.06.2008









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juni 2008 > GTÜ beteiligt sich am "Tag der...