Hyundai bringt 2008 vier neue Modelle
Der i10 als Nachfolger des Atos wird ab März 2008 mit 1,1-Liter-Benziner mit 48 kW/66 PS und einem neuen 1,1-Liter-Common Rail-Diesel mit 55 kW/75 PS angeboten. Zur Wahl stehen die Ausstattungslinien Classic und Style. Ende des Jahres folgt ein neuer 1,2-Liter-Benzinmotor mit rund 59 kW/80 PS.
Die Baureihe i30 wird um den Kombi erweitert. Der i30cw ist 4,48 Meter lang und hat ein Ladevolumen von 415 Liter, das auf 1395 Liter erweitert werden kann. Als Antrieb stehen zwei Benziner und zwei CRDi-Motoren mit jeweils 1,6-Liter und 2,0-Liter Hubraum zur Verfügung. Marktstart ist im März 2008. Zu diesem Termin wird auch die Leistung des 1,6-Liter-Benziners von 90 kW (122 PS) der Limousine auf 93 kW / 126 PS angehoben.
Im Dezember kommt der iX55 nach Deutschland. Der 4,84 Meter lange Siebensitzer, der in den USA bereits als Veracruz verkauft wird, rundet die SUV-Palette nach oben hin ab. Der iX55 wird von einem 3,0-Liter-V6-CRDi angetrieben, der 177 kW/240 PS leistet, und verfügt über eine 6-Stufen-Automatik.
Bereits im Februar 2008 erscheint der neue H-1. Der Transporter erhält ein frischeres Design und einen 2,5-Liter-CRDi-Motor mit 125 kW/170 PS. ESP ist serienmäßig. Gleichzeitig wird der seit 2000 angebotene und in Deutschland 10 799mal verkaufte Trajet aus dem Programm genommen. Der Van war das erste Hyundai-Modell, das in Europa speziell für den europäischen Markt konzipiert worden ist. Ebenfalls eingestellt wurde die Produktion des Offroaders Terracan.
Im August rollt der überarbeitete Kompaktvan Matrix zu den Händlern. Er ist an neuen Lampen, Stoßfängern und dem geänderten Cockpit zu erkennen. Der Sonata erhält ebenfalls ein Facelift und heißt künftig i40. Europapremiere ist Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon, der Verkauf startet im April 2008. Die beiden Benziner (2,4-Liter-Vierzylinder und 3,3-Liter-V6) und der 2,0-Liter CRDi werden hinsichtlich Leistung, Drehmoment und Verbrauch optimiert. Innen gibt es neues Cockpit und neue Materialien.
Die Erfolgsgeschichte des Getz wird Anfang 2009 mit dem i20 fortgeschrieben. Seine Weltpremiere feiert der in Europa konzipierte Kleinwagen im Herbst als Fünftürer auf dem Automobilsalon in Paris. Zur Auswahl stehen drei Benziner mit 1,2-, 1,4- und 1,6-Liter Hubraum sowie zwei Common Rail-Diesel mit 1,4- und 1,6-Liter Hubraum. Ein sportlich gezeichneter Dreitürer folgt im Frühjahr 2009. (ar/jri) Letzte Änderung: 02.01.2008
Hyundai i10. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Hyundai Veracruz. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Peugeot stellt den neuen Partner vor
- Fahrbericht Land Rover Freelander i6: Geräumiger Kompakt-SUV mit Range...
- Produktion des Lexus IS F angelaufen
- 100 000 Peugeot 308 produziert
- Triumph Rocket mit Preisvorteil


