IAA-Sympsium zum Kommunalfahrzeug

Das IAA-Symposium "Tag des Kommunalfahrzeugs: NO2, Lärm, Siedlungs- und Bevölkerungswandel - ökologische und ökonomische Herausforderungen für den Einsatz von Kommunalfahrzeugen in der nahen Zukunft" findet am 30. September 2008 statt. Es bringt alle Vertreter der für das Angebot von Dienstleistungen auf kommunaler Ebene erforderlichen Wertschöpfungskette zusammen - die politischen Aufgabenträger, die Wirtschaftsbetriebe sowie die Fahrzeug- bzw. Aufbautenindustrie. Es definiert die Erwartungen der Auftraggeber und das Leistungsvermögen der Auftragnehmer in dieser Kette.

Die Versorgung der Bevölkerung mit öffentlichen Dienstleistungen in den Kommunen steht in den nächsten Jahren vor immensen Herausforderungen. Im Jahr 2010 tritt die von der EU initiierte Verschärfung des NO2-Grenzwertes in Kraft, Lärmminderungspläne müssen für Ballungsräume aufgestellt werden. Auch die Kommunalfahrzeugflotte wird ihren Beitrag zur Erreichung der Umweltziele zu leisten haben.

Der entstehende Rückgang der Bevölkerung in den ländlichen Gemeinden bringt dort erhebliche Probleme für die Wirtschaftlichkeit der auf kommunaler Ebene organisierten Dienstleistungen wie der Abfallentsorgung und der Straßenreinigung mit sich. Hier sind kostengünstige innovative Lösungen beim Bau und beim Einsatz von Kommunalfahrzeugen gefragt.

Das Symposium findet am Dienstag, 30. September 2008, 10.00 bis 12.30 Uhr, im Convention Center, Saal 3A, Messegelände Hannover, statt. (ar/nic) Letzte Änderung: 14.08.2008









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > August 2008 > IAA-Sympsium zum Kommunalfahrzeug