Leipzig 2009: Mazda mit drei Premieren

Mazda ist mit drei Deutschland-Premieren auf der 19. Auto Mobil International (AMI) in Leipzig vertreten. Im Mittelspunkt des Messeauftritts vom 28. März bis 5. April 2009 steht der neue Mazda 3 sowie die sportliche MPS-Version, die erst vor wenigen Tagen ihre Weltpremiere in Genf feierte. Ebenfalls sein deutsches Debüt gibt der modellgepflegte MX-5.

Der neue 3er von Mazda ist als Stufenhecklimousine und als Schrägheckmodell mit effizienten Motoren erhältlich. Zur Verfügung stehen jeweils drei Benzin- und Dieselmotoren. Der 2,0-Liter-Benziner verfügt über den weltweit ersten Katalysator mit Single-Nanotechnologie. Angeboten wird auch das Start-Stopp-System i-stop (idle-stop system).

Unter der Haube des sportlichen Mazda 3 MPS arbeitet ein 191 kW/260 PS starker 2,3-Liter-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer. Dank zahlreicher Modifikationen ist es gelungen, den Verbrauch um einen halben Liter Treibstoff pro 100 Kilometer zu senken. Durch den Einsatz des weltweit ersten Pkw-Katalysators mit Single-Nanotechnologie konnte außerdem das Emissionsniveau auf Euro-5-Niveau gesenkt werden.

20 Jahre nach dem Debüt des ersten MX-5 und knapp vier Jahre nach der Vorstellung der dritten Modellgeneration wird der Zweisitzer jetzt mit zahlreichen optischen und technischen Neuerungen und Verbesserungen angeboten. Im Rahmen der Modellpflege erhalten die beiden Karosserievarianten Roadster und Roadster Coupé ein noch dynamischeres Styling. Mit zahlreichen Maßnahmen wurde zudem die Aerodynamik verbessert. Die Motoren wurden überarbeitet. Sie verbrauchen weniger Kraftstoff und stoßen weniger CO2 aus. Außerdem wird der MX-5 erstmals in Europa mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe angeboten. (ar/jri) Letzte Änderung: 13.03.2009





Mazda 3 MPS. Foto: UnitedPictures
Mazda 3 MPS. Foto: UnitedPictures






Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > März 2009 > Leipzig 2009: Mazda mit drei Premieren