"Maserati" jagt drei Weltrekorde auf dem Nordatlanitk

Maserati-Rennyacht geht auf Rekordjagd.
Maserati-Rennyacht geht auf Rekordjagd.
Der Startschuss ist gefallen. Am Donnerstag um exakt 11.50 Uhr verließ die Rennyavht "Maserati" den Hafen Cadiz in Spanien, um den ersten von drei Weltrekordversuchen zu starten. Der Profi-Skipper und Weltumsegler Giovanni Soldini aus Italien nahm Kurs auf das 3384 Meilen entfernte San Salvador auf den Bahamas und peilt dabei einen neuen Geschwindigkeitsrekord für die Atlantiküberquerung an. Anerkennung ist ihm und seiner siebenköpfigen Crew dabei schon sicher. Sie sind die ersten, die den Rekord auf dieser Strecke als Erster mit einer Mono-Rumpf-Yacht angreifen.

"Wir haben uns entschlossen, von Cadiz aus zu starten, weil hier die Witterung günstig ist", erklärt Soldini seine Strategie: "Das Hochdruckgebiet über den Azoren hat seine Lage so verändert, dass die Windbedingungen auf dem ersten Teil der Überquerung günstig für uns sein sollten. Was uns auf dem zweiten Abschnitt - ab etwa 40-50° West - erwartet, wissen wir allerdings nicht, weil die langfristigen Vorhersagen nicht zuverlässig genug sind. Daher müssen wir mit Überraschungen rechnen. Doch wir sind bereit für diese Herausforderung und gespannt auf die Überquerung."

Der Weltrekordversuch wird vom World Sailing Speed Record Council überwacht. Interessierte können das Rennen gegen die Zeit auf der neuen Website www.maserati.soldini.it mitverfolgen. (ampnet/Sm)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 05.02.2012





Maserati-Rennyacht geht auf Rekordjagd: Giovanni Soldini und seine siebenköpfige Crew.
Maserati-Rennyacht geht auf Rekordjagd: Giovanni Soldini und seine siebenköpfige Crew.
Maserati-Rennyacht geht auf Rekordjagd.
Maserati-Rennyacht geht auf Rekordjagd.
Maserati-Rennyacht geht auf Rekordjagd.
Maserati-Rennyacht geht auf Rekordjagd.






Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Februar 2012 > "Maserati" jagt drei Weltrekorde auf...