Mercedes-Benz liefert 500 weitere Busse für Bukarest

Mercedes-Benz hat die ersten von 500 neuen Citaro-Stadtbussen bis 2009 in Bukarest ausgeliefert. Es handelt sich um einen Folgeauftrag, nachdem Regia Autonom? de Transport Bucure?ti (R.A.T.B.) in den vergangenen beiden Jahren bereits 500 Citaro übernommen hat.

Die Stadtbusse können 103 Personen befördern und verfügen auch über vier behindertengerechte Sitzplätze sowie einen Rollstuhlfahrerplatz. Drei Türen sowie die Kneeling-Einrichtung sorgen für bequemes Ein- und Aussteigen. Klimaanlage und Schiebefenster im oberen Bereich der Scheiben sorgen für Belüftung und Klimatisierung. Der Fahrer erreicht seine in sich abgeschlossene Kabine über einen separaten Zugang am vorderen Einstieg. Über insgesamt fünf Videokameras kann er sowohl den Innenraum als auch den Einstiegsbereich und das Fahrzeugheck außen überwachen.

Als Antrieb werden Sechszylinder-Reihenmotoren mit 210 kW / 286 PS Leistung und kraftstoffsparender BlueTec 4-Dieseltechnologie verwendet. Sie sind kombiniert mit Viergang-Automatikgetrieben, bei denen die Schaltprogramme über Drucktasten vorgewählt werden. Die Busse haben ABS und eine Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR). (ar/jri) Letzte Änderung: 20.12.2007









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Dezember 2007 > Mercedes-Benz liefert 500 weitere Busse für...