MTE verhilft dem Volkswagen Golf IV R32 zu 790 PS
Auf den Asphalt gebracht wird die Leistung von einem verstärkten Getriebe. Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe stellt eine "Sachs"-Zwei-Scheiben-Sintermetallkupplung her, die bis zu 1200 Newtonmeter Drehmoment verkraftet. Gutee Traktion des R32 gewährleistet der überarbeitete 4Motion-Antrieb. Mit Hilfe einer voll regelbaren und geschwindigkeitsabhängigen Haldex-Steuerung kann die Kraft des Bi-Turbos stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse geregelt werden und ermöglicht so eine Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50 zu 50.
Ebenfalls vollständig überarbeitet präsentierten sich das Fahrwerk, die Räder und die Bremsanlage. Ein speziell auf die Leistung des R32 abgestimmtes KW-Gewindefahrwerk in Clubsport-Ausführung reduziert die Bodenfreiheit. Den MTE-R32 verzögern Bremsscheiben mit 360 Millimeter Durchmesser, die von 6-Kolben-Brembosätteln in die Zange genommen werden. Seine Leistungsfähigkeit zeigte das Fahrzeug schon mehrfach auf diversen Veranstaltungen. So erreichte der noch immer vollausgestattete Golf R32 eine Bestzeit von 10,7 Sekunden auf der Viertelmeile sowie eine Top-Speed von 216 km/h. Interessierten Kunden steht das Fahrzeug zu Probefahrten zur Verfügung.
Neben dem R32-Turboumbau bietet MTE weitere Leistungsstufen, sowohl für V6 als auch 4-Zylinder-Motoren der verschiedensten Hersteller an. Der Tuner aus Bad Düben bietet alles vom einfachen Chip-Tuning bis hin zum kompletten Fahrzeugumbau für Rennzwecke. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 14.07.2010
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- 17millionster Renault lief in Flins vom Band
- Versicherungswirtschaft rechnet wieder mit Minus in der Kfz-Haftpflicht
- Mauve Marketingdirektor von Ford
- Der Stern glänzt wieder - Daimler ist beliebtestes deutsches Unternehmen 2010
- TRW hat kostengünstiges Notbremssytem entwickelt


