Neue Antriebstechnologien bestimmen die Zukunft der Automobilindustrie / 8. Internationales CTI Symposium "Innovative Fahrzeug-Getriebe" / 30. November bis 3. Dezember 2009, Maritim Hotel, Berlin

Das Interesse der Autofahrer an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ist groß. Rund 63 Prozent von 5000 befragten Autofahrern bevorzugen laut einer Untersuchung von Europcar und dem Marktforschungsunternehmen Ipsos Fahrzeuge mit Hybrid-, Elektro- oder Gasantrieb. Die Auto- und Getriebehersteller haben die Absatzpotenziale für umweltschonende Antriebstechnologien erkannt und arbeiten verstärkt an energieeffizienteren Verbrennungsmotoren sowie an Hybrid- und Elektroantrieben. Auf dem 8. Internationalen CTI Symposium "Innovative Fahrzeug-Getriebe" (30. November bis 3. Dezember 2009, Berlin) stellen rund neunzig Experten aus der nationalen und internationalen Auto-Getriebe-Szene ihre aktuellen Konzepte für moderne Getriebe- und Antriebssysteme vor. Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise und neuer politischer Rahmenbedingungen diskutieren sie unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay (Technische Universität Braunschweig) über die aktuellen wirtschaftlichen und technologischen Trends.

Getriebe zwischen Elektrifizierung und Energieeffizienz

Entwicklungen im Bereich der manuellen, automatisierten und automatischen Getriebe, der Doppelkupplungs- und Stufenlosgetriebe sowie der alternativen Antriebstechnologien werden ebenso vorgestellt wie die Integration elektronischer und elektrischer Komponenten in den Antriebsstrang. Darüber hinaus werden Neuerungen bei der Energiespeicherung und im Energiemanagement thematisiert. Gemeinsam mit Georg Weiberg (Daimler AG), Andy Yu (BorgWarner Drivetrain Systems), Rolf Najork (GETRAG Corporate Group) und Dr. Thomas Schlick (VDA) sprechen Dr. Johannes Liebl (BMW Group) und Gerald Killmann (Toyota Motor Europe) in der Podiumsdiskussion über Downsizing, Hybridisierung und Elektrifizierung sowie über die Rolle des Getriebes im Antriebsstrang der Zukunft. Die CO2- Klassifizierung und die unterschiedlichen Lösungsansätze der Getriebehersteller zur Emissions-Reduzierung sind Themen am zweiten Symposiumstag.

Maßgebender Überblick über Antriebs- und Getriebeentwicklungen

In den zehn Fachforen des CTI-Symposiums stellen mehr als 80 Experten aus 11 Ländern weitere Konzepte, Lösungen und Entwicklungswerkzeuge vor und diskutieren die Rolle des Getriebes bei einer zunehmenden Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Unter anderen stellen Vertreter von Audi, BMW, Fiat, Ford, Daimler, Porsche und Nissan ihre Konzepte vor. Die Entwicklungen bei den Zulieferern und Getriebespezialisten wird von Vertretern von AVL, GETRAG, Schaeffler, ZF und weiteren vorgestellt. Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung "Transmission Expo" präsentieren rund 70 Aussteller ihre neuesten Getriebe- und Antriebsentwicklungen. Neben den Sponsoren AVL, BorgWarner und Diehl stellen unter anderen Bosch, Fiat, Ricardo, Schaeffler und Shell. Erstmals ist auch der indische Autohersteller Tata dabei.

1. CTI Young Drive Experts Award

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der "CTI Young Drive Experts Award" vergeben. Die Preisverleihung findet am 1. Symposiums-Tag (1. Dezember 2009) statt. Die Gewinner präsentieren ihre Ergebnisse auf der Fachausstellung "Transmission Expo".

"Getriebe-Tage" bündeln Symposium, Ausstellung und Spezialveranstaltungen

Dem diesjährigen zweitätigen Symposium mit der Fachausstellung "Transmission Expo" geht bereits am 30. November 2009 ein Einführungstag voraus. In zwei parallelen Vortragsreihen werden interdisziplinäre Kenntnisse für Entwickler auf dem Gebiet der Antriebs- bzw. Getriebetechnik durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs thematisiert. Außerdem wird am 3. Dezember eine Vergleichsfahrt aktueller Getriebe- und Antriebstechnologien im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg angeboten.

Weitere Informationen:

www.getriebe-symposium.de/?pr

Berlin/Düsseldorf (ots) Letzte Änderung: 05.11.2009









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > November 2009 > Neue Antriebstechnologien bestimmen die Zukunft...