Neue Lackieranlage für Mercedes-Benz-Auszubildende

In einer Feierstunde weihten Vertreter von Daimler und Auszubildende die neue Lackieranlage ein Foto. Bild: Auto-Reporter/Daimler
In einer Feierstunde weihten Vertreter von Daimler und Auszubildende die neue Lackieranlage ein Foto. Bild: Auto-Reporter/Daimler
Mercedes-Benz hat im Werk Wörth eine neue Lackieranlage in Betrieb genommen. An ihr werden Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik ausgebildet. Des Weiteren soll sie für Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter in der Lackiererei genutzt werden. Der neue Bereich umfasst eine Gesamtfläche von insgesamt 280 Quadratnetern und befindet sich direkt in der Ausbildungswerkstatt. Davon entfallen etwa 50 Quadratmeter auf die Lackierkabine. Die Anlage verfügt außerdem über einen Farbmischraum, in dem es möglich ist, die komplette Mercedes-Benz Farbpalette anzumischen genau so wie individuelle Farbtöne auf Kundenwunsch.

Die Auszubildenden erlernen an der neuen Anlage den professionellen Umgang mit der Spritzpistole. Der größte Vorteil der neuen Lackieranlage besteht jedoch darin, dass jetzt auch größere Originalteile der Daimler-Produktpalette beschichtet werden können wie etwa Türen und sämtliche Anbauteile. Darüber hinaus können die künftigen Verfahrensmechaniker die verschiedenen Einstellparameter wie etwa Luft- und Ofentemperatur, Ablüftzeiten, Kabinendruck, Viskosität und Lacktemperatur verändern und deren Auswirkung auf das Lackierergebnis erlernen. Die verbesserte Zu- und Abluft schließt Schmutzeinträge weitestgehend aus und führt zu einer Verringerung der Nacharbeiten, gleichzeitig ist der Mitarbeiter einer geringeren Lösemittelbelastung ausgesetzt.

Im Mercedes-Benz Werk Wörth gibt es derzeit 45 Auszubildende zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, darunter auch zwölf Frauen, die während ihrer Ausbildung den Bereich der Lackiererei durchlaufen, um dort an Übungsstücken und Realaufträgen die Grundlagen der Lacktechnik zu erlernen und zu vertiefen. Pro Jahr kommen im Durchschnitt 15 neue Auszubildende hinzu.

Bei Daimler beginnt am 3. Juli 2009 die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2010. (ar/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 30.06.2009

Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:


Kommentare zu dieser News:

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Einen Kommentar hinterlassen
Name:
Email:
=

Kommentar:


   (Noch 512 Zeichen verfügbar)

Autonews Archiv Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen ShortNews Webnews logo
Aktuelle Umfrage
Wieviel sollte ein Auto kosten?
Newsletter
E-Mail-Adresse
Vorname

Info's / Abmelden

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juni 2009 > Neue Lackieranlage für Mercedes-Benz-Auszubildende