Neuer Ford Focus wird sparsamer
Der neue Focus greift das Kinetic-Design von Ford auf und bei Beibehaltung der bisherigen Karosseriegrundzüge markanter als das bisherige Modell. Er rollt ab Anfang 2008 zu den Händlern. Im Frühjahr 2008 wird auch das neue Doppelkupplungsgetriebe der Kölner im Focus Premiere habe. Es senkt den Verbrauch um zehn Prozent.
Als Basis für denFocus ECOnetic dient das bereits sparsame und emissionsarme 80 kW/109 PS starke Serienmodell mit dem 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Dieselmotor und Partikelfilter. So wurde das Fahrwerk aus Gründen der Aerodynamik tiefer gelegt. Ein spezieller Karosserie-Kit mit einer neu gestalteten Frontschürze, Seitenschweller und einem Heckspoiler dient dem gleichen Zweck. Zugleich wurden die äußeren Lufteinlässe des unteren Kühlergrills durch entsprechende Einsätze geschlossen. Ein geändertes Motormanagement und Leichtlauföle sind weitere Maßnahmen. Auch vom Mondeo wurde eine ECOnetic-Version vorgstellt.
Einen weiteren Beitrag zu umweltfreundlicheren Autos leistet Ford mit seinen Flexifuelfahrzeugen zum Einsatz von Bioethanol sowie den Erdgasfahrzeugen. (ar/jri) Letzte Änderung: 11.09.2007
Ford Focus. Foto: UnitedPictures
Ford Focus C-Max Erdgas. Foto: UnitedPictures
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Ford Kuga: Kompakt-Crossover auf Focus-Basis
- BMW stellt X6 auch als Hybrid-Fahrzeug vor
- Smart senkt CO2-Austoß auf 78 Gramm pro Kilometer
- Mitsubishi Lancer rollt Ende des Jahres zu den Händlern
- Porsche erreicht Höchstmarken bei Absatz und Umsatz


