Neuer Motor für Skoda Octavia
Der Downsizing-Entwicklung folgend, bei der es um eine höhere Leistungsausbeute bei geringerem Hubraum geht, verbindet dieser moderne Motor wirtschaftlichen und umweltschonenden Betrieb mit beeindruckenden Fahreigenschaften. Bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometer erfüllt der Octavia 1,2 TSI die EU5-Norm und ist das wirtschaftlichste Modell mit Benzinmotor in der Baureihe. Darüber hinaus hilft der geringe Schadstoffausstoß von 134 g CO2/km, die Durchschnittsemission der Skoda Flotte spürbar zu senken. Ab Februar 2010 ist der Skoda Octavia 1,2 TSI bestellbar.
"Wir sind wirklich stolz auf unseren kleinsten Motor, was den Hubraum betrifft, weil er eine ideale Verbindung aus modernster Technologie, Wirtschaftlichkeit und umweltschonendem Fahren darstellt", betont Dr. Eckhard Scholz, Mitglied des Vorstands von Skoda Auto für Technische Entwicklung. "Es ist ein fortschrittliches Aggregat, das unter allen Bedingungen ausgezeichnete Fahreigenschaften bietet".
Der 1,2 TSI Motor setzt die über 110jährige ausgezeichnete Tradition von Skoda in der Motorenentwicklung fort. Die Fertigung des Aggregats in Mladá Boleslav startete im vergangenen Jahr. Ziel ist der Bau von 1000 Motoren pro Tag. Insgesamt sind in dem Motorenwerk 600 Mitarbeiter beschäftigt, die täglich insgesamt 2800 Motoren herstellen.
Weiterstadt (ots) Letzte Änderung: 27.01.2010
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Investmentfonds reichen Klage gegen Porsche SE ein
- Neue SSI-Studie belegt wachsendes Interesse an Hybridfahrzeugen in China; Japan...
- Weltwirtschaftsforum fährt Audi: Saubere Flotte öffnet alle Schranken
- Audi und Volkswagen stellen über 270 Fahrzeuge für Weltwirtschaftsforum
- Kietzer und Albig: Wir sind stolz auf unseren neuen Partner Audi (mit Bild)


