Nicht nur für Fussballfans
Der "Große" verließ die Bühne.
Nur einen weiten Fußball-Abstoß von der Museumsausstellung im Olympiapark entfernt entsteht mit der BMW Welt ein faszinierendes Erlebnis-Portal zur Marke BMW, das mit seiner visionären Architektur einen neuen Akzent im Stadtbild der bayerischen Landeshauptstadt setzen wird. Einer der Hauptdarsteller dieses beeindruckenden Bauprojektes verließ jetzt seine Bühne: Der größte Kran von ursprünglich 7 Kränen wurde abgebaut. Mithilfe eines 500 t schweren Autokrans wurde der 97 Meter hohe letzte große Kran der Baustelle, der zentral aus dem Gebäude ragte, demontiert und über das Dach herausgehoben. Zuerst wurde der 70 m Meter lange Ausleger in einem Stück heruntergenommen, anschließend wurde der "Große" in etwa acht Meter lange Einzelteile zerlegt und nach und nach herausgezogen.
An der Hauptfassade des richtungsweisenden Gebäudekomplexes wurden in den vergangenen Tagen die Verglasungsarbeiten abgeschlossen. Am "Doppelkegel", dem architektonisch besonders ausdrucksstarken Element der BMW Welt, wurde der oberste Teil des Gerüsts demontiert. Dadurch ist die endgültige Struktur und Verglasung sichtbar geworden. Bereits 150 von 350 großen Glasscheiben sind im "Doppelkegel" eingesetzt.
Ebenfalls voran schreitet der Innenausbau der BMW Welt:
Das großzügige Raumkonzept wird sichtbar, erste Erlebnisbereiche zeichnen sich ab.
Die BMW Welt und die neu konzipierte Werkführung werden im Frühjahr 2007 eröffnen, nach der Eröffnung des neuen BMW Museums im Sommer 2007 ist das Markenerlebnis dann am Standort München komplett. Letzte Änderung: 12.06.2006
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Nachtsichtassistent von Bosch macht die Nacht zum Tag
- puristische Sonderserie des Mercedes-Benz SLK 55 AMG
- Sparsamere Motoren durch variablen Ventilhub
- Maserati ist Premium-Partner bei den Retro Classics meets Barock
- 450.000 Kilometer in 26 Tagen


