Nissan 350z gewinnt ersten Lauf der japanischen gt-serie 2004

AUCH AUF DER RENNSTRECKE EIN SIEGERTYP

· Satoshi Motoyama und Richard Lyons im Xanavi NISMO 350Z erfolgreich
· Reifenprobleme und Zeitstrafe können Siegerteam nicht stoppen
· Vier 350Z in den Top Ten

Der Nissan 350Z hat seine Premiere auf der Rennstrecke erfolgreich absolviert und damit unter Beweis gestellt, dass er nicht nur auf öffentlichen Straßen ein Siegertyp ist: Gleich im ersten Lauf der japanischen GT-Serie 2004 auf dem TI Circuit Aida in Okayama fuhr das Team Xanavi NISMO Z mit den Fahrern Satoshi Motoyama und Richard Lyons auf Platz eins. Neben den Siegern kamen noch drei weitere 350Z in die Top Ten.

Wenn der erste Lauf des GT Championship einen Hinweis auf den Verlauf der Saison gibt, dann stehen den Fans reizvolle Rennen bevor: Harte, aber stets faire Zweikämpfe, schnelle Boxenstopps, waghalsige Überholmanöver sowie das wechselhafte Wetter und die damit verbundenen Reifenspiele sorgten bei den 58.500 Zuschauern für ständige Spannung.   

Bereits die Qualifikation war von den 350Z beherrscht worden – gleich zwei Fahrzeuge standen in der ersten Startreihe. Der Trainingsschnellste, das Team Motul Pitwork Z mit dem Reutlinger Michael Krumm am Steuer, verkalkulierte sich vor dem Rennen allerdings mit dem Wetter. Auf nasser Strecke hatte Start-Fahrer Masami Kageyama mit Slicks keine Chance und fiel vom Start weg hinter andere Teams zurück, die überwiegend Intermediate-Reifen gewählt hatten. Am Ende und nach großem Kampf reichte es allerdings für den amtierenden Meister Michael Krumm trotzdem noch zum neunten Rang.

Satoshi Motoyama mit seinem 350Z auf Startposition zwei hielt sich im Spitzenfeld, bevor er wegen eines kurz vor dem Start unerlaubt vorgenommenen Reifenwechsels von Slicks auf Intermediate eine Zeitstrafe bekam und auf Rang neun zurückfiel. Inzwischen war die Sonne durchgebrochen und die Teams rüsteten wieder auf Slicks um. Nach etwa der Hälfte der Strecke wechselten auch die Fahrer: Richard Lyons übernahm von Satoshi Motoyma, fuhr seinen 350Z auf den zweiten Rang vor und attackierte sofort das führende Fahrzeug, einen Toyota Supra GT. Nachdem dieser kurz vor Schluss des Rennens ebenfalls eine Zeitstrafe erhielt, war der Weg für Lyons frei. Mit der Startnummer 1 aus der ersten Reihe gestartet, beendete das Xanavi NISMO Team das erste Rennen der Saison auf dem ersten Rang. Weitere Nissan 350Z platzierten sich auf den Plätzen sechs, acht und neun.

„Jetzt will ich zusammen mit Satoshi Motoyama den Titel holen“, zeigte sich Richard Lyons mit dem Debüt seines Teams überaus zufrieden. Und auch für Hiroshi Degawa gab es am ersten Auftritt der 350Z nicht viel auszusetzen: „Trotz aller Probleme das Training und das Rennen zu gewinnen“, so der Teamdirektor von NISMO, „das darf man als erfolgreichen Start in die Saison bezeichnen.“

Letzte Änderung: 07.04.2004









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > April 2004 > Nissan 350z gewinnt ersten Lauf der japanischen...