Nissan 370 Z Roadster kommt im März 2010
Wie beim Coupé bestehen Motorhaube, Türen und Kofferraumklappe aus Aluminium. Der im Vergleich zum Coupé etwas flachere Windschutzscheibenrahmen und das aerodynamisch abgerundete, sanft abfallende Heck betonen die Dynamik des 370Z Roadsters. Das Stoffverdeck lässt sich auf Knopfdruck in 20 Sekunden und komplett automatisch hinter den Sitzen versenken. Das geht dank des Intelligent-Key-Systems auch von außerhalb des Fahrzeugs. Ist das Dach im Kofferraum verstaut, sorgt eine in Wagenfarbe lackierte Verdeckkasten-Klappe für einen sauberen Abschluss. Zugleich leiten zwei aerodynamische Höcker den Luftstrom verwirbelungsfrei in Richtung des spoilerlosen Hecks.
Das mehrlagige Stoffdach erhielt ein im Vergleich zum Vorgänger leicht vergrößertes und beheizbares Glasfenster. Auch die Form und Position des gläsernen Windschotts - es ist zwischen den beiden fest montierten Überrollbügeln angebracht - hat Nissan weiter optimiert. Die Folge sind weniger Turbulenzen bei offener Fahrt.
Im Zuge der Umstellung auf die Euro-5-Norm leistet der aus dem Coupé bekannte 3,7-Liter-V6 mit 243 kW/328 PS nur drei PS weniger als das bisherige Euro-4-Aggregat. Unverändert blieb dagegen das maximale Drehmoment von 366 Nm bei 5200 U/min.
Der Vorverkauf des Nissan 370 Z Roadster beginnt am 26. Oktober 2009. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 16.10.2009
Autonews Archiv


