Nissan präsentiert den Tiida und die E-Konzept-Studie Mixim
DerTiida wird ab Januar 2008 als Stufen- und Fließhecklimousine angeboten. Der 1,5-Liter-Turbodiesel leistet 78 kW/105 PS, der 1,6-Liter-Benziner 81 kW/110 PS und die 1,8-Liter-Topvariante 93 kW/126 PS. Beim 1,6 Liter großen Benziner haben Kunden die Wahl zwischen einer 5-Gang-Schaltung und einer Vierstufen-Automatik, bei den beiden übrigen Varianten kommt ein 6-Gang-Getriebe zum Einsatz.
Der Radstand von 2,60 Metern soll im Tiida für ein mittelklassetypisches Raumgefühl in der Kompaktklasse sorgen. Auch das Kofferraumvolumen von 500 Litern orientiert sich ein Fahrzeugsegment höher. Das Wort Tiida steht im Japanischen für den ständigen Wechsel der Gezeiten.
Das Elektroauto Mixcim hat eine 1 + 2-Sitzanordnung, wobei die beiden Beifahrersitze leicht versetzt hinter dem mittigen Fahrersitz platziert sind. Ein vierter Sitz lässt sich ausklappen. Der Mixim ist 3,70 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,40 Meter hoch. Das Elektroauto wird von Lithium-Ionen-Batterien gespeist.
Präsentiert wird in Frankfurt auch der facegeliftete Micra. Auch innen gibt es Verbesserungen. Neu ist unter anderem ein Radio/CD-Spieler im Doppel-DIN-Format. Durch einen zusätzlichen AUX-Anschluss können an die Musikanlage des Micra auch MP3-Player angeschlossen werden. Ein neues Ausstattungsdetail ist der Speed Limiter. Er wird über einen Knopf am Lenkrad aktiviert. Ein glockenartiger Ton warnt dann vor dem Überschreiten einer zuvor eingegebenen Höchstgeschwindigkeit. (ar/jri) Letzte Änderung: 12.09.2007
Nissan Mixim. Foto: UnitedPictures
Nissan Tiida. Foto: UnitedPictures
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Mazda 2 ist 650 Euro günstiger als der Vorgänger
- Kommentar: Dicke Bretter bohren
- Chrysler Grand Voyager mit zwei unterschiedlichen Sitzsystemen
- Umwelthilfe bezichtigt Automobilindustrie krimineller Machenschaften
- Toyota iQ: 2,98 Meter lang und Platz für vier Personen


