Noch immer 26 Modellreihen ohne ESP
Nur zwei von 17 Modellreihen des "Mini-Segments" haben ESP serienmäßig an Bord - der Smart Fortwo und der Toyota iQ. Die Taktik, ESP nur gegen Aufpreis anzubieten, halten Unfallforscher für verfehlt, weil Kleinwagenkäufer nur selten bereit seien, 300 Euro oder mehr für dieses Sicherheitsfeature auszugeben. So orderten 2008 gerade mal zwei von 100 Käufern eines Peugeot 206 das optionale ESP, beim VW Fox waren es elf von 100.
Der Leiter der Unfallforschung der Versicherer, Siegfried Brockmann, warnte davor, dem durch die Abwrackprämie angeheizten Trend zum Kauf von "Billigautos" zu folgen und heute noch einen Neuwagen ohne den "Schutzengel" ESP zu erwerben.
Ab November 2011 wird das elektronische Stabilitätsprogramm für alle neuen Modellreihen in Europa Pflicht, ab November 2014 für alle Neuwagen. (ar/automobilreport.com/PS) Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 26.05.2009
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Flandern will Volvo helfen
- Miet-Wohnmobile stark nachgefragt
- Mazda liefert ersten Hydrogen RE Hybrid aus
- Scania stellt Ethanol-Hybridbus in Wien vor
- Friedenswunsch per Automagnet


