Nutzfahrzeuggeschäft im In- und Ausland wächst weiter

Im Nutzfahrzeugsektor hielt zu Beginn des Autojahres 2007 die Aufwärtsentwicklung weiter an. Bei weiterhin hohen Bestellungen aus dem Inland hat der Auftragseingang aus dem Ausland zu Beginn dieses Jahres sogar nochmals an Dynamik zugelegt. Im Januar übertraf die Inlandsorder insgesamt das Vorjahresvolumen um zwölf Prozent.

Die Bestellungen für Transporter stiegen um 16 Prozent, die für Nutzfahrzeuge über sechs Tonnen nochmals um vier Prozent. Mit 25 400 Fahrzeugen wurden zwölf Prozent mehr Nutzfahrzeuge neu zugelassen als vor Jahresfrist. Der Absatz im Transportersegment legte dank der neuen Modelle überdurchschnittlich zu. Im Bereich über sechs Tonnen stiegen die Neuregistrierungen um acht Prozent.

Die Ordereingänge aus dem Ausland stiegen im Bereich bis sechs Tonnen um 22 Prozent. Bei den Nutzfahrzeugen über sechs Tonnen gab es einen Zuwachs um 65 Prozent. Mit 14 000 Nfz bis sechs Tonnen lieferten die deutschen Hersteller im Januar vier Prozent mehr Fahrzeuge ins Ausland als im Vorjahresmonat. Im Bereich über sechs Tonnen stieg der Export um 23 Prozent.

Im Januar stellten die deutschen Hersteller vier Prozent mehr Transporter her. Die Produktion von Nfz über sechs Tonnen übertraf das Vorjahresniveau um 27 Prozent. Der Auftragsbestand ist um 42 Prozent gestiegen. (ar/nic) Letzte Änderung: 06.02.2007









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Februar 2007 > Nutzfahrzeuggeschäft im In- und Ausland wächst...