Nutzfahrzeugkonjunktur im Vorfeld der IAA lebhaft

Sechs Wochen vor Beginn der 61. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover bleibt die Nutzfahrzeugkonjunktur in voller Fahrt. Die Kapazitäten der deutschen Nutzfahrzeughersteller seien zu praktisch 100 Prozent ausgelastet, erklärte der Verband der Automobilindustrie (VDA). Ihr Auftragsbestand übertraf im Juli mit 70 000 Nutzfahrzeugen den Vorjahreswert um 19 Prozent.

Die deutschen Hersteller fertigten im Juli 18 Prozent mehr Nutzfahrzeuge bis sechs Tonnen. Im Bereich über sechs Tonnen rollten mit 16 300 Einheiten so viele Fahrzeuge von den Bändern wie noch nie in einem Juli. Im bisherigen Jahresverlauf stieg die Transporterproduktion um neun Prozent, die Herstellung von schweren Nutzfahrzeugen erreichte das Vorjahresvolumen. Lediglich Kapazitätsengpässe verhinderten ein noch besseres Ergebnis.

In der Gewichtsklasse über sechs Tonnen blieben die Lieferungen ins Ausland bis einschließlich Juli 2006 aufgrund von Kapazitätsengpässen zwar noch um vier Prozent hinter dem Volumen vor einem Jahr zurück. Im Juli wurde das Vorjahresergebnis um neun Prozent übertroffen. Die Ausfuhr von Fahrzeugen bis sechs Tonnen legte dank neuer Fahrzeuge und gestiegener Marktanteile im Juli um vier Prozent zu. Bis einschließlich Juli 2006 verbuchten die deutschen Hersteller sechs Prozent mehr ausländische Auftragseingänge von Nfz bis sechs Tonnen und 22 Prozent mehr von Nfz über sechs Tonnen.

Im Inland beleben die stärkere Investitionsgüterkonjunktur und das Inkrafttreten der EU-Grenzwertstufe EU 4 im Herbst zusätzlich das Nutzfahrzeuggeschäft. Hinzu kommen Engpässe beim verfügbaren Fuhrpark aufgrund des steigenden Transportaufkommens. Die Neuzulassungen in Deutschland übertrafen im Juli im Segment bis sechs Tonnen das Vorjahresvolumen um 15 Prozent, bis Juli um 14 Prozent. Im Bereich über sechs Tonnen blieb der Absatz aufgrund vorgezogener Käufe insbesondere im Zusammenhang mit der Einführung des digitalen Tachographen in den ersten vier Monaten dieses Jahres im Juli um 20 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück. Im bisherigen Jahresverlauf kletterten die Zulassungen um 13 Prozent. Bei den deutschen Herstellern gingen in den ersten sieben Monaten 2006 gut 14 Prozent mehr Bestellungen von Nfz bis sechs Tonnen ein. Bei den schweren Nfz über sechs Tonnen betrug das Plus 32 Prozent. (ar/nic) Letzte Änderung: 04.08.2006









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > August 2006 > Nutzfahrzeugkonjunktur im Vorfeld der IAA lebhaft