ots.Audio: Sympathische Stimmen für die perfekte Navigation Die internationalen Stimmen der Mercedes-Benz S-Klasse sind professionelle Synchronsprecher
Stuttgart (ots) -
Anmoderation: "Sie haben Ihr Ziel erreicht!" Das hören Autofahrer am liebsten, wenn das Navigationssystem sie am Ende einer Reise sicher und zuverlässig ans Ziel geführt hat. Besonders bequem und komfortabel funktioniert das in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse. Im Flaggschiff der Stuttgarter Autobauer ist die neueste Generation der Sprachbedienung in Serie gegangen. Für das hochmoderne Navigationssystem LINGUATRONIC haben rund ein Dutzend Sprecherinnen und ein Sprecher einzelne Wörter, Satzfragmente, Zahlenreihen und Namen aufgesprochen. So kann das System beim Gespräch mit dem Autofahrer blitzschnell leicht verständliche Hinweise und Informationen zusammenfügen. Jede wichtige Sprache hat bei Mercedes-Benz dabei eine eigene Stimme. Und das klingt dann auf englisch, niederländisch, russisch und chinesisch so:
1. O-Ton Zusammenschnitt Navigationssysteme (0:11)
Die "Stimmen der S-Klasse" kommen aus verschiedenen europäischen Ländern, und arbeiten unter anderem für Radio- und Fernsehsender, Theater und Synchronstudios. Auch die deutsche "Stimme der S-Klasse" ist eigentlich gelernte Schauspielerin. Gabriele Libbach leiht unter anderem Ornella Muti und Lara Croft sowie der weiblichen Hauptrolle der US-Serie "CSI New York" ihre Stimme. Seit der Marktpremiere der C-Klasse 2007 ist die Stimme der Hamburgerin in allen Mercedes-Benz Pkw-Navigationssystemen gespeichert.
2. O-Ton Gabriele Libbach Das ist schon ein nettes Gefühl, hunderttausende von Fahrern durch die Städte und durch die Gegend führen zu dürfen (0:07)
Was in der Luxuslimousine so sympathisch und entspannt klingt, ist allerdings im Tonstudio harte Arbeit. Drei Tage dauert es, um die auf rund 100 Manuskriptseiten notierten Wörter und Satzfragmente aufzunehmen.
3. O-Ton Gabriele Libbach Das sind zum Teil ganze Sätze oder Teilsätze, die später dann automatisch zusammengesetzt werden. Zum Beispiel "in 100 Metern rechts abbiegen", "in 300 Metern links abbiegen". Teilweise werden dann noch andere Sätze hinzugefügt: "Und weiter gerade ausfahren", sodass man auch die Modulation der Stimme entsprechend anbieten muss. (0:25)
Wenn es darum geht, mit den Autofahrern zu sprechen und ihnen den Weg zu weisen, setzt Mercedes-Benz auf weibliche Stimmen. Mit einer Ausnahme: die Türken hören beim Autofahren offenbar lieber auf einen Mann:
4. O-Ton Navigationssystem auf türkisch (0:07)
Abmoderation Viele Damen und ein Herr sind die "Stimmen der S-Klasse". Mercedes-Benz setzt bei Navigationssystemen auf professionelle Sprecherinnen und Sprecher. In der neuesten Generation der Sprachbedienung LINGUATRONIC können Autofahrer das gewünschte Fahrtziel jetzt direkt in einem Durchgang angeben. Rund 80.000 Städte und 470.000 Straßennamen werden von dem System verstanden. Und das in sechs Sprachen und mehr als 15 Ländern in Europa.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Letzte Änderung: 27.10.2009
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Das Aus für die AU-Plakette
- Schauspieler Joachim Król besetzt Rolle mit Octavia
- Durchblick im Tarifdschungel der Kfz-Versicherungen / Wechsel bis zum 30.11....
- Gut zu wissen: Tipps für den Alltag / Ein Reh kommt selten allein
- "Familientage" bei Peugeot - 3-Wege-Finanzierung ab 89 Euro mtl....


