Politik und Wirtschaft wollen Marktführerschaft bei Elektromobilität

Politik und Wirtschaft haben gestern die Nationale Plattform Elektromobilität ins Leben gerufen. Ziel ist es, Deutschland zum Marktführer und Leitanbieter für Elektroautos zu entwickeln. Bis zum Jahr 2020 sollen mindestens eine Millionen mit Strom betriebene Fahrzeuge auf den Straßen rollen.

Gemeinsam wollen Regierung und Industrie daran arbeiten, die Kosten künftiger Elektrofahrzeuge zur Steigerung der wirtschaftlichen Akzeptanz und Wettbewerbsfähigkeit zu senken. Wichtiger Punkt bleibt der Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur mit Ladestationen. Dabei soll der Anteil erneuerbarer Energien gesteigert werden. Die Festlegung der Rahmenbedingungen für künftige Normen und Standards soll in Abstimmung mit anderen europäischen Ländern erfolgen.

Die Bundesregierung will sich außerdem dafür einsetzen, dass auf EU-Ebene Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von unter 50 Gramm pro Kilometer mehrfach auf den Gesamtflottenwert eines Herstellers angerechnet werden können. Geprüft werden soll zudem, welche Änderzungen in der Straßenverkehrsordnung zur Förderung der Elektromobilität sinnvoll sind und wie Genehmigungsverfahren, etwa für die Ladestationen, beschleunigt werden können.

Im Rahmen der Nationalen Plattform soll in einem ersten Schritt noch im Laufe des Jahres 2010 eine Zwischenbilanz der Arbeit der sieben Arbeitsgruppen gezogen und erste konkrete Vorschläge erarbeitet werden. Anschließend will sich der Bund zu konkreten finanziellen Fördermaßnahmen äußern. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 04.05.2010









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Mai 2010 > Politik und Wirtschaft wollen Marktführerschaft...