Porsche SE: Hück versammelt die Porsche-Belegschaft hinter sich

Über Bespitzelungen und anonyme Drohungen beklagte sich heute Uwe Hück, der Konzernbetriebsratsvorsitzende der Porsche Automobil Holding SE sowie der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, in einer Mitarbeiterversammlung vor 2000 Mitarbeitern der Früh- und Spätschicht des Sportwagenherstellern. Hück stellte klar, dass die Sondierungsgespräche mit dem VW-Betriebsrat zur Mitbestimmungsvereinbarung fortgeführt werden.

Gleichzeitig kritisierte Hück den Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, der am Wochenende in der Braunschweiger Zeitung angedroht hatte, die IG Metall-Mitglieder zu einem "Marsch nach Zuffenhausen" zu mobilisieren, um das gesamte Porsche-Werk zu blockieren. Hück sprach in diesem Zusammenhang von einer seltsamen Gewerkschaftsauffassung und einem Vokabular, das IG-Metall-Funktionären unwürdig sei: "Ich werde nicht zulassen, dass IG Metaller gegen IG Metaller antreten", sagte Hück und fügte hinzu: "Unsere Herausforderer sitzen in Japan, China und Indien - und nicht im eigenen Land."

Abschließend erteilten die mehr als 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hück - bei einer Stimmenthaltung - das Mandat, die Gespräche fortzuführen und dabei die Spielräume zu nutzen, die das Vertragswerk über die Mitbestimmungsvereinbarung biete. So sei beispielsweise die Zahl der Sitze im Betriebsrat der Porsche Automobil Holding SE verhandelbar. (ar/Sm) Letzte Änderung: 11.02.2008









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Februar 2008 > Porsche SE: Hück versammelt die...